Zahnerhaltung im Münsterhof

Was wir tun

Schwerpunkte unserer Arbeit.

WURZELKANALBEHANDLUNG

Jana Saatjohann ist seit 2014 zertifiziertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Endodontie. Das umfasst zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Wurzelkanalbehandlungen. Die Arbeit mit einem Dentalmikroskop ermöglicht es ihr Dinge im Wurzelkanalsystem darzustellen, die mit bloßen Auge, aber auch einer Lupenbrille sonst nicht zu erkennen sind. Auch bereits wurzelgefüllte Zähne können einer erneuten Wurzelkanalbehandlung unterzogen werden, so dass chirurgische Maßnahmen umgangen oder gar der Verlust des Zahnes vermieden werden kann.

KIEFERGELENK

Probleme mit dem Kiefergelenk sind vielseitig und oftmals nicht einfach zu diagnostizieren. Rücken-, Nacken oder Kopfschmerzen sind häufige Symptome und weisen auf Beschwerden des Kiefergelenkes hin. Ursachen sind häufig Zähneknirschen oder Zahnfehlstellungen. Durch individuelle Therapien können Fehlstellungen und Zähneknirschen gut behandelt werden.

ZAHNERSATZ

Im Bereich der Zahnersatztherapien gibt es verschiedene Möglichkeiten, nicht mehr vorhandene Zähne zu ersetzen. Sowohl festsitzender Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Implantate sind gängige Praxis, auch herausnehmbare Prothesen können das Mittel der Wahl sein.

FÜLLUNGSTHERAPIE

In der Füllungstherapie sind optimal aufeinander abgestimmte Produkte ein unverzichtbares Werkzeug. Unsere Stärke sind minimalinvasive Compositefüllungen. Nachdem der mit Karies befallene Zahn aufgebohrt und vorbereitet wurde, wird das entstandene Loch mit den hochwertigen Kunststoff- und Keramikmaterialien gefüllt. Eine regelmäßige Kontrolle ist bei Füllungen immer ein Muss.

PROPHYLAXE

Die regelmäßige Zahnreinigung dient in erster Linie der Zahnerhaltung. Sie kann dazu beitragen, dass die eigenen Zähne bis ins hohe Alter nicht nur schön, sondern auch gesund sind. Bei der modernen Prophylaxe wird der Fokus aber nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf ein gesundes Zahnfleisch gerichtet.

Auch für Kinder bieten wir die Individual­prophylaxe an, die 2 mal pro Jahr ab dem 6. Geburtstag von der Krankenkasse gezahlt wird.